Zeitkugel Mohlberg 9
Die spanische Armada

Im Auftrag des ›Club der Sieben‹ unternehmen Professor Lintberg und sein Team zwei gefährliche Zeitreisen in die Vergangenheit. Zuerst ins Jahr , um das Rätsel des Fliegenden Holländer zu lösen, und anschließend ins Jahr , wo sie zwischen den Fronten von Sir Francis Drake und der Spanischen Armada geraten.

Ein Schiff fährt in die Ewigkeit (Ex# )

Es war das schreckliche Wunder der Meere, und wer es erblickte, spürte den Atem des Todes. Es war ein Segelschiff, aber es war nicht der Wind, der es über die Meere trieb. Die Sage vom Fliegenden Holländer, der auf den Weltmeeren kreuzt und den Seeleuten und Schiffen Tod und Verderben bringen soll, ist bei allen seefahrenden Völkern beheimatet, scheint aber auf ein Ereignis zurückzuführen, das sich im April des Jahres an der Küste der Grafschaft Kent abspielte und danach alle sechs Wochen wiederholte. Lintberg und sein Team reisen mit der Zeitkugel in die Vergangenheit, und versuchen die rätselhafte Geisterlegende aufzuklären. Doch das Unternehmen gestaltet sich schwieriger als geplant. Die Zeitreisenden geraten in ein höchst erstaunliches Abenteuer.

Die Nacht der brennenden See (Ex# )

Die gewaltige spanische Armada bedroht England.

Die Lage schien völlig hoffnungslos. Doch als die Nacht hereinbrach, entfachte der legendäre Sir Francis Drake ein brennendes Inferno und stürzte die spanische Armada in ihren Untergang. Es war eine der größten historischen Seeschlachten aller Zeiten - und das Ende der spanischen Herrschaft auf See.

Um die wirklichen Geschehnisse zu erforschen, springen die Zeitreisenden nach Plymouth ins Jahr . Als Augenzeugen nehmen sie am Seekrieg der englischen Freibeuterkapitäne gegen die spanische Armada teil, um zu erfahren, ob Sir Francis Drake oder Lordadmiral Howard auf die Idee mit den brennenden Schiffen kam, die die spanische Armada angriffen und in einem Höllensturm in kurzer Zeit aufrieb. War das wirklich der Grund für das Ende der Spanischen Armada? Unvermittelt geraten die Männer mitten in den englischen Angriff mit den Brandschiffen, die den Untergang der spanischen Seeflotte einleitete.